Ihr Lieben,
ihr habt richtig gelesen: Ich bin Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2026! In der Sparte Musik wurde mir dieser mit Abstand wichtig
und nun befinde ich mich in der exquisiten Gesellschaft meiner Vorgänger Josef Hader, Torsten Sträter, Rainald Grebe und Hagen Rether - um nur ein paar zu nennen. Das ist sowas von toll, ich schwebe immer noch auf Wolke sieben!
Verbunden ist diese Auszeichnung nicht nur mit einem stattlichen Preisgeld (geht in Beruhigungsmittel für meine Fahrten mit der Deutschen Bahn), sondern auch mit einer TV-Aufzeichnung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue! Leider mussten wir für diese Aufzeichnung die Auftritte in Chemnitz und Dresden verlegen - Chemnitz auf den 11.03.2027 und Dresden um einen Tag auf Sonntag, den 15. März. Die Ausstrahlung der Sendung läuft am 24. März auf 3sat.
Als wäre das nicht genug, bin ich auch noch für einen anderen Preis nominiert. Der kommt aus einer ganz anderen Ecke daher - nämlich von der GEMA - und ist nicht minder bedeutend, denn der zeichnet nicht die Bühnenshow, sondern das Texterhandwerk aus.
Das ist der Deutsche
Musikautor*innenpreis und einfach wird es nicht, den zu bekommen, denn meine Mitstreiterinnen sind Annamateur und Miss Allie, die beide ganz toll sind und den Preis genauso verdient haben wie ich. Wir werden sehen. Am 26. Februar wird der Preis verliehen; ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Wie immer gilt: wenn ihr öfter von mir hören wollt als hier im Newsletter, kommt rüber zu Spotify, YouTube, Facebook und Instagram, wo ich sehr regelmäßig Kurzvideos und alles Mögliche poste. Inzwischen hat sich dort eine hübsche Anzahl von Menschen eingefunden; so stehen wir auf Instagram knapp vor 100.000 Followern! Wenn wir diese Zahl vor Silvester knacken, mach ich eine Flasche Schampus auf! Na gut, mach ich sowieso :-)
Mann Mann, das war ein tolles Jahr 2025. Angefangen bei der so aufregenden Premiere im Frühjahr, zwischendrin die Veröffentlichung des dazugehörigen Albums, und dann am Jahresende diese fantastischen Nachrichten. Und all die so schönen Konzerte und Begegnungen zwischendurch! Habt tausend Dank fürs Kommen und die Freude, die ihr mir vermittelt habt bei den Shows.
Als kleines Dankeschön und Vorgeschmack aufs Live-Erlebnis hier meine Version des basta-Songs "Mein Auto", live aus dem Theater am Aegi. Hier zum Gucken.